< Artikel

Bauchfett und Herz-Kreislauf – 5 Tipps um beides zu verbessern

Bauchfett und Herz-Kreislauf – 5 Tipps um beides zu verbessern

05. Januar

Obwohl Du vermutlich auf dieser Seite bist, weil Du nach hilfreichen Tipps suchst, wie Du die Speckschwarte loswirst, die aus Deiner Lieblingsjeans herausquillt, solltest Du Dir auch Sorgen um den Nummer 1 Killer von Männern UND Frauen machen – Herzkrankheiten. Ob Du es glaubst oder nicht, das extra bisschen Fett um Deine Hüfte spielt eine große Rolle dabei, wie gesund oder ungesund Dein Herz wirklich ist. Es ist also enorm wichtig, Schritte zu unternehmen, die das Fett und das Risiko einer Herzerkrankung gleichzeitig reduzieren.

Hier sind 5 Tipps um 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

1. Weg mit den Zigaretten!

Sie werden als der am einfachsten zu vermeidende Faktor für einen vorzeitigen Tod angesehen. Zigaretten sorgen pro Jahr für fast 2,4 Millionen Tote und sind eine der Hauptursachen für Herzkrankheiten. Und darin sind noch nicht einmal die Zahlen für das Passivrauchen mit einbegriffen. Rauchen verringert auch die Lungenkapazität, was es noch schwieriger macht, die Rettungsringe weg zu trainieren. Also hör endlich auf zu rauchen.

2. Lauf Dich gesund.

Laufen ist der beste Weg, um mit Sport anzufangen, und das Beste, was Du für Dein Herz tun kannst. Aber Du darfst nicht jeden Tag dieselbe Strecke in der gleichen Geschwindigkeit laufen. Mach es abwechslungsreicher, indem Du etwa eine Strecke mit Hügeln läufst. Falls Du auf dem Laufband läufst, dann erhöhe die Geschwindigkeit und die Steigung. Versuche, so lange zu trainieren, bis Du eine Stunde am Tag laufen kannst (Falls Du es nicht am Stück schaffst, dann versuche es mit 20 Minuten Blöcken). Du wirst sehen, wie Dein Fett weniger wird und wie Dein Herz gesünder wird.

3. Wenig Fett ist nicht gleich gesund. Gesättigte Fette schon.

Ich fühle mich so schlecht wegen all den fehlgeleiteten Menschen, die der falschen Vorstellung verfallen sind, dass Diäten oder Produkte mit wenig Fett die besten sind. Fette sind nicht Schuld an Deinem Übergewicht und Deinem daraus folgenden ungesunden Herzen. Lass es mich noch einmal deutlich sagen: GUTE Fette sind nicht schuld. Gute gesättigte Fette sind z. B. Kokosnussöl, Olivenöl, Bio-Butter, und Fette von Lebensmitteln wie Lachs, Bio-Eier und Walnüssen. Alles auf dem „gehärtet“ steht, ist schlecht, also lass die Finger davon.

4. Atme tief ein.

Ruhig zu bleiben und tief einzuatmen kann wahre Wunder wirken beim Abnehmen und ist gut für das Herz. Studien haben gezeigt, dass sich bei Stress nicht nur unsere Arterien zusammenziehen und so die Blutzufuhr verringert wird, sondern auch das Stresshormon Cortisol freigesetzt wird. Du siehst, Stress ist etwas sehr, sehr schlechtes. Also mach ein paar Yoga-Übungen wenn Du zuhause mit den Kindern bist, oder schließ die Augen und zähl bis 10 wenn Du im Stau stehst. Dein Herz und Dein Bauch werden es Dir danken.

5. Trink!

Es gibt einen Grund, warum unsere Körper zu mehr als 90% aus Wasser bestehen – es wahrt das Gleichgewicht in unserem Körper und reinigt ihn von allen Schadstoffen. Was das Bauchfett betrifft: Wasser reguliert den Stoffwechsel so, dass wir die extra Kalorien verbrennen können, die sonst direkt auf unsere Rettungsringe gehen würden. In Bezug auf Herz-Kreislauf- Erkrankungen hilft Wasser dabei, den Kreislauf stabil zu halten.

Du siehst, der Weg zum Herzen eines Mannes oder einer Frau führt nun mal durch den Magen! Wenn Du Dein Herz gesund hältst, dann kannst Du die Fettpölsterchen in Schach halten.

Erstellt am 05. Januar